JavaScript scheint in Ihrem Browser deaktiviert zu sein. Um unsere Website in bester Weise zu erfahren, aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser.
Live the Braai life!
Wusstest du, dass du auch eine köstliche, knusprige Pizza auf dem Grill zubereiten kannst? Auf einem CADAC-Grill kannst du mehr als nur ein Steak oder Würstchen grillen. Hier liest du, wie dir eine herrliche Pizza auf dem Grill am besten gelingt!
Mit fast jedem CADAC-Grill kannst du eine Pizza backen. Die einzige Voraussetzung dafür ist, dass dein Grill einen Deckel besitzt. Für alle, bei denen es schnell gehen muss, lässt sich auch eine Tiefkühlpizza auf dem Grill zubereiten. Eine selbstgemachte Pizza hingegen hat viel mehr Geschmack. Wer keine Möglichkeit hat den Teig selbst zuzubereiten, kann auch einen fertigen Pizzateig verwenden. Belege deine Pizza dann mit all deinen Lieblingszutaten und backe sie auf dem heißen Pizzastein. Natürlich sind die Tomatensauce und genügend Käse unerlässlich!
Mit einem echten Pizzastein für den Grill musst du deine Pizza nicht direkt auf das Grillrost legen. So wird sie noch schmackhafter und knuspriger. Da der Stein die Wärme aufnimmt und sie speichert, verbrennt der Teig nicht und wird gleichmäßig gebacken. Der Boden wird so knusprig, da der Pizzastein dem Teig Feuchtigkeit entzieht und dieser dadurch langsam gar wird. So schmeckt es wie beim Italiener! Die Pizzasteine von CADAC bestehen aus strapazierfähigem Cordierit und eignen sich für alle Gasgrills und auch Elektroöfen.
Weitere Infos | CADAC Pfanne & Pizzasteine
Lege den Pizzastein zum Vorheizens auf das Grillrost. Wenn du einen kalten Pizzastein auf den heißen Grill legst, kann der Stein aufgrund der schnellen Temperaturveränderung brechen. Darüber hinaus solltest du beachten, dass der Stein nicht direkt mit den Flammen in Berührung kommt. Wenn dir die Pizza zu schnell an der Unterseite verbrennt, kannst du den Pizzastein auch auf das Grillrost legen (ACHTUNG: gilt nicht für den Pizzastein PRO, da dieser bereits einen Deflektor hat)
Die Backzeit deiner Pizza hängt von einigen Faktoren ab. Berücksichtige dafür die Dicke des Pizzateigs, die Außentemperatur, deinen Belag und ob du den Pizzastein mit oder ohne Grillrost erhitzt. So gelingt dir eine perfekte Pizza – und das ganz ohne luxuriöse Outdoor Küche auf deinem Camping Grill.
Die Reinigung des Pizzasteins ist eigentlich sehr einfach: Du wischt den Stein nach dem Gebrauch mit einem leicht feuchten Tuch ab. Da Pizzasteine sehr porös sind, sollten sie daher nicht zu feucht werden. Tauche sie daher niemals in eine Spühle mit Wasser. Der Stein würde dann zu viel Wasser aufnehmen und könnte beim nächsten Gebrauch brechen.
Du kannst hartnäckige Rückstände mit einem Metall-Teigschaber oder Spachtel abkratzen. Verwende besser kein Reinigungsmittel, um den Stein zu säubern. Der Pizzastein nimmt den Geschmack von Seife schnell auf und das wirst du garantiert beim nächsten Pizzabacken schmecken…
Den Grill Pizzastein von CADAC gibt es in verschiedenen Größen:
und Pizzastein Pro 30 | Ideal für den Safari Chef 30und Pizzastein Pro 40 | Perfekt für den Citi Chef 40 und Grillo Chef 40 Pizzastein Pro 50 | Speziell für den Citi Chef 50 und den Carri Chef 50 entwickelt | Geeignet für Gasgrills und Elektroöfen
Jetzt weißt du alles über die Zubereitung einer Pizza auf dem Grill. Also ist es Zeit, dasGelernte in die Praxis umzusetzen! Dafür haben wir hier ein herrlich leckeres Rezept:Diese Pizza schmeckt besonders lecker dank des würzigen Fetakäses kombiniert mitsüßlichem Kürbis. Kürbis ist im Frühling und Sommer nicht immer im Supermarkt erhältlich,aber häufig findet man Kürbiswürfel im Gefrierschrank. Das vollständige Rezept findest duhier: